Heimatverein Herbern zu Gast am Sachsenhof

Heimatverein Herbern zu Gast am Sachsenhof

Veröffentlicht von Thomas Grünert in Verein · 18 April 2023

Der „Sachsenhof“ in Greven Pentrup war jetzt Ziel einer interessanten Exkursion des Heimatvereins Herbern. Nachdem sich der Grevener Heimatverein vor einiger Zeit das Schloss Westerwinkel und den Ort Herbern angeschaut hatte, folgte nun der Gegenbesuch. Empfangen wurden die über 30 Gäste im  Kultur- und Bildungszentrum des Freilichtmuseums Sachsenhof, wo man sich zunächst mit einer leckeren Ofensuppe und selbstgebackenem Brot stärken konnte.

Thomas Grünert vom Grevener Heimatverein informierte dann über die spannende Geschichte und das Leben unserer sächsischen Vorfahren vor rund 1200 Jahren. Bei einem Rundgang über die Museumsanlage mit den authentisch rekonstruierten Häusern, dem Bauerngarten und über die Felder mit vielen Kulturpflanzen und Getreiden, die auch vor 1200 Jahren hier so gediehen, erfuhren die Gäste viel über das Alltagsleben unserer Vorfahren.

Fotos: Thomas Grünert