Heimatverein Ostbevern zu Gast am Sachsenhof

Heimatverein Ostbevern zu Gast am Sachsenhof

Veröffentlicht von Thomas Grünert in Verein · 15 August 2023
Erstaunt und erfreut waren die Mitglieder des Heimatvereins Ostbevern bei ihrem Besuch am Sachsenhof. Viele kannten die Museumsanlage in Greven-Pentrup noch nicht und so war die Bewunderung für die Arbeit des Grevener Heimatvereins, insbesondere seiner Fachgruppe Sachsenhof, groß, als sie von der Geschichte und dem Programm des Freilichtmuseums hörten.

Nachdem Thomas Grünert eine kurze Einführung in die Arbeit des Heimatvereins sowie die Geschichte der Sachsen im Münsterland gegeben hatte, führte Liesel Drexler die Gäste fachkundig in Leben und Alltag unserer sächsischen Vorfahren ein. Das Interesse der Gäste war groß, als sie von der Nahrungsbeschaffung über die Textil- und Eisenherstellung bis hin zu den Wohngewohnheiten der münsterländischen Sachsen zwischen 800 und 1200 hörten.

Ein besonderes Highlight des Besuches war auch, dass die Gäste die gerade laufenden Arbeiten am neuen Reetdach begutachten konnten. Für viele wohl eine einmalige Gelegenheit, das Eindecken eines Daches mit diesem natürlichen Baustoff einmal unmittelbar zu sehen.

Fotos: Heimatverein Greven