Struwen am Karfreitag

Struwen am Karfreitag

Veröffentlicht von Wolfgang Knoke in Verein · 8 April 2023
In den katholischen Gegenden Westfalens, vor allem im Münsterland, gibt es ein typisches Fastengericht, das traditionell am Karfreitag verzehrt wird: die Struwen. Dabei handelt es sich um kleine Hefepfannkuchen, die in reichlich Fett ausgebacken werden. Vielfach werden dem Teig auch noch Rosinen beigegeben.

Auch der Heimatverein Greven e.V. pflegt diese Tradition. Und so konnte der Vorsitzende Herbert Runde am Karfreitag 2023 knapp 50 Mitglieder sowie Freundinnen und Freunde des Vereins im Deutschen Haus in Reckenfeld begrüßen.

In fröhlicher Runde wurde diskutiert, gescherzt und gelacht. Galt es doch, die trüben Wintergedanken hinter sich zu lassen und den Frühling zu begrüßen. Dass die Struwen schmeckten, konnte man an leeren Tellern und zufriedenen Gesichtern erkennen. "Gerne wieder im nächsten Jahr!", so der Tenor der Heimatfreunde.

Foto: Herbert Runde