Neue Aktivitäten des Heimatverein Greven e.V.

Neue Aktivitäten des Heimatverein Greven e.V.

Veröffentlicht von Thomas Grünert in Verein · 24 Februar 2022

Die Bundesregierung lockert nach und nach die Corona-Bestimmungen.  Für  den Heimatverein Greven e.V. Anlass, nach vielen Wochen der  Einschränkungen wieder den Blick nach vorne zu richten, beliebte  Aktivitäten wieder aufzunehmen und neue ins Auge zu fassen. Sofern die  Pandemie-Lage keinen Strich durch die Rechnung macht, geht es damit Ende  März wieder los.

Ab  dem 30. März ist mittwochs und samstags zwischen 10 und 12 Uhr  wieder  "Offene Tür" im Heimathaus in der Alten Post (Alte Münsterstraße). Alle  Interessierten sind herzlich eingeladen, sich bei einer Tasse Kaffee  über Themen zur Heimatgeschichte auszutauschen, sich  über die Arbeit  des Heimatvereins zu informieren oder auch Interessantes  zur Geschichte  der eigenen Familie zu erfahren. Der Heimatverein verfügt nicht nur  über viele Daten und Dokumente; die Fachgruppe Familienforschung hat inzwischen auch viele Möglichkeiten, Interessenten bei der Suche zu unterstützen.

Für die Teilnehmer des Plattdütsken Krink Graiwen,  der zuletzt außerordentlich  regen Zuspruch fand, gibt es ebenso eine  gute Nachricht. Am 30. März, 16 Uhr, geht es in gewohnter Form wieder  los. Alle Besucher sind willkommen und können sich auf plattdeutsche  Geschichten, Gedichte und manche "Dönekes" freuen.

Auch  das traditionelle "Struwen-Essen" am Karfreitag soll in diesem Jahr  wieder stattfinden. Eingeladen wird dazu ins Deutsche Haus in  Reckenfeld. Zu den weiteren, bereits jetzt geplanten Veranstaltungen  zählt ein Besuch der Schreinerei Holtmann, zu dem vor allen die  Fachgruppe Grevener aus aller Welt des Heimatvereins, aber auch andere  Interessierte eingeladen sind.

Bildnachweis: Heimatverein