Heimatverein wählte neuen Vorstand

Heimatverein Greven
Veröffentlicht von Thomas Grünert in Verein · 2 Juni 2023
Thomas Grünert 1. Vorsitzender, Herbert Runde Ehrenvorsitzender

Der Heimatverein Greven hat einen neuen, erweiterten Vorstand. Nach Verabschiedung einer entsprechenden Satzungsänderung wählte die Mitgliederversammlung des Heimatvereins in der GBS-Kulturschmiede jetzt Thomas Grünert zum neuen 1. Vorsitzenden. Ihm zur Seite stehen als Stellvertretende Vorsitzende Ingrid Edelkötter und Klaus Schweifel. In den erweiterten Kreis der Beisitzer wurden neu Peter Döpker und Bernhard Reepen gewählt; als Beisitzer sind auch weiterhin aktiv Gudrun Grund und Werner Peters. Schriftführer bleibt weiterhin Ferdi Mehl, ebenso im Amt bleibt Kassenwart Wolfgang Puke. In die neu geschaffene Position als Stellvertretende Kassenwartin wurde Angelika Pichel gewählt.

Die Mitgliederversammlung begann mit einem Jahresbericht des langjährigen Vorsitzenden Herbert Runde, der aus Gesundheitsgründen nicht mehr antrat. Runde gab einen Einblick in die zahlreichen Aktivitäten des Heimatvereins sowohl im Heimathaus Alte Post als auch am Freilichtmuseum Sachsenhof. Dass man jetzt den Vorstand erweitern möchte, so Runde, habe mit den vielfältigen Aufgaben und neuen Aktivitäten des Heimatvereins zu tun. Runde nannte beispielsweise den Kreis „Grevener aus aller Welt“, in den Grevener aus mittlerweile mehr als zehn Nationen aktiv sind sowie die neuen Aktivitäten am Sachsenhof, dessen Hauptgebäude im August, begleitet von einem großen Aktionsprogramm, ein neues Reetdach erhält oder auch das für 2024 am Sachsenhof geplante internationale „Rennofen-Symposium“.

Bürgermeister Dietrich Aden, selbst Mitglied des Heimatvereins, sprach Runde seine Bewunderung für die vielfältige Arbeit des Heimatvereins aus und dankte ihm für sein außergewöhnliches Engagement. Bevor der Bürgermeister dann die Wahlleitung übernahm, gab er noch einen kurzen Einblick in Neuigkeiten aus der Stadt. Besonders bei der Gestaltung des künftigen Rathauses sowie des ganzen Umfeldes erhoffe er sich Impulse auch vom Heimatverein, so Aden.

Das sagte der neue Vorsitzende, Thomas Grünert, gerne zu. Wir werden als Heimatverein wohl noch aktiver uns den Geschicken unserer Heimatstadt widmen. „Mit diesem erweiterten Team an meiner Seite“, so Grünert, „werden wir die Themen angehen, die Greven bewegen“. Eine wichtige Aufgabe sei es, nicht nur die Heimat zu pflegen, sondern für viele neue Grevener auch Heimat zu schaffen. Vor allem die aktuellen Themen wie Klima, Natur, Umwelt und Gesundheit würden künftig einen noch größeren Stellenwert haben. Besonders betonte Grünert auch die Bereitschaft des Heimatvereins, soziale Aufgaben wahrzunehmen, wie beispielsweise durch die von Herbert und Maria Runde erfolgreich eingeführten Tage der offenen Tür. Jeweils Mittwoch- und Samstagvormittag steht das Heimathaus für alle offen, die Kontakt suchen, einen Rat brauchen oder sich für die Angebote des Heimatvereins interessieren.

Bevor Grünert dann einen Ausblick auf künftige Termine und Aktionen des Heimatvereins gab, dankte er dem scheidenden Vorsitzenden Herbert Runde sowie auch seiner Frau Maria, die ständig die Arbeit mitgetragen habe, für den unermüdlichen Einsatz für den Verein und für das Gemeinwohl. Grünert: „Auf jemanden, wie Herbert Runde, können wir beim Heimatverein natürlich nicht verzichten, auch wenn er nicht mehr Vorsitzender ist“. Auf Grünerts Vorschlag folgte die Versammlung deshalb sehr gerne und einstimmig dem Vorschlag, Herbert Runde zum Ehrenvorsitzenden zu wählen. „So kann ich mich dann auch noch besser darauf verlassen, dass Herbert mir auch künftig als Ratgeber zur Seite steht“, so der neue Vorsitzende.

Foto: Heimatverein Greven

Es gibt noch keine Rezension.