Fastenbrechen im Heimathaus

Fastenbrechen im Heimathaus

Veröffentlicht von Thomas Grünert in Verein · 15 April 2023

Fastenbrechen 2023 im Heimathaus - Interessante Informationen und leckeres Essen mit Grevenern aus aller Welt im Heimathaus

Vom 22. März bis 21. April begehen weltweit die Muslime ihren Fastenmonat Ramadan. Essen und Getränke gibt es während dieser Zeit nur abends nach Sonnenuntergang. Ein solches „Fastenbrechen“ durften jetzt die Mitglieder der Gruppe „Grevener aus aller Welt“ des Grevener Heimatvereins zusammen mit vielen türkischen Mitbürgern miterleben.

Eingeladen hatten der Heimatverein und das WeBiKul (Westfälisches Zentrum für Bildung und Kultur, ein Verein der Bildungs- und Integrationskurse anbietet) ins Heimathaus Alte Post. Dort freuten sich am Abend rund 50 Interessierte auf den Sonnenuntergang, der an diesem Tag exakt um 20.23 Uhr stattfand. Das war der Startschuss für ein leckeres Essen mit zahlreichen türkischen Spezialitäten und Süßigkeiten, die mehrere türkische Frauen vorbereitet hatten. Überbrückt wurde die Wartezeit sehr gelungen durch den Leiter des WeBiKul, Yasin Cakir, der die Hintergründe des Ramadan erklärte und Parallelen zur Fastenzeit vor dem christlichen Osterfeste zog.

Maria Runde, Leiterin der Gruppe „Grevener aus aller Welt“, in der inzwischen Grevener aus mehr als zehn Nationen aktiv sind, erklärte deutsche Osterbräuche. Bei einem regen Austausch unter den Gästen gab es viel zu entdecken, zu verstehen und manche interessanten Besonderheiten der jeweiligen Kulturen zu erklären.

Einig war man sich, diesen Austausch künftig intensiv fortzusetzen. Einer der nächsten Anlässe dürfte dazu eine Fahrt der „Grevener aus aller Welt“ am 4. Juni nach Köln sein, wo man gemeinsam zunächst die große neue Moschee und anschließend den Kölner Dom besichtigt, bevor es dann nach dem Besuch eines türkischen Lokals zum Mittagessen wieder zurück nach Greven geht.