Bare Wäöder för’t Geld

Bare Wäöder för’t Geld

Heimatverein Greven
Veröffentlicht von Plattdütsker Krink Graiwen in Verein · 25 Februar 2023
Das Januar-Treffen vom Plattdütsken Krink zum 40jährigen Bestehen hat positive Folgen. Diesmal kamen noch mehr interessierte Teilnehmer in die Alte Post, mehrmals wurden zusätzliche Stühle aufgestellt. Sie alle wollten sich einen persönlichen Eindruck verschaffen. Sie wurden nicht enttäuscht. Heinz Ronning als Sprecher der Fachgruppe Plattdeutsch konnte in seiner Begrüßung berichten, dass Theo Große-Woestmann, der als Terro Liederwams spezieller Gast gewesen war, nach dieser gelungenen Veranstaltung gern einmal wieder kommen will. Das wurde mit Beifall aufgenommen.

Zu Beginn des Februar-Treffens hat Willem Beuning zur Einführung wieder drei plattdeutsche Verse vorgetragen. Das ist inzwischen guter Brauch. Bei dem Treffen ging es darum, an Beispielen die Bedeutung von einzelnen Wörtern, Sätzen, Sprichwörtern und auch Schimpfwörtern zu erläutern. Dazu konnte jeder aus seinem eigenen Sprachgebrauch Begriffe einbringen. Gern wurden dazu kleine Geschichten oder Erlebnisse vorgetragen. Manchmal wurde es durchaus ernst oder nachdenklich. Überwiegend aber gab es Grund zum Lachen.

Es ergab sich, dass etliche Worte oder Begriffe in die alltägliche Umgangssprache eingeflossen sind, die ihren Ursprung im Plattdeutschen haben. Es gibt außerdem Wörter und Ausdrücke, die im Hochdeutschen hart oder derb klingen, auf Plattdeutsch zwar auch klare Aussagen sind, die aber nicht verletzend oder gar beleidigend sind. Es gab soviel zu erzählen und besonders auch zu lachen, dass die vorgegebene Zeit nicht ausreichte. Deshalb wird es auch hier eine Fortsetzung geben.

Heinz Ronning bedankte sich in seinem Schlusswort für die ausgesprochen rege Beteiligung und dass diejenigen, die zum ersten Mal teilgenommen haben, einen positiven Eindruck von den Treffen bekommen haben. Damit leitete er über zur Ankündigung des nächsten Treffens, bei dem die alten Bräuche der Fastenzeit und von Ostern besprochen werden, wie immer auf Platt. Das gemeinsam auf platt gesungene Lied „Dat Leiwen brängt vull Freid“ beendete dieses Treffen.

Der  Plattdütske Krink trifft sich jeden letzten Mittwoch im Monat um 15 Uhr beim Heimatverein in der Alten Post.

Es gibt noch keine Rezension.