Der Heimatverein Greven e. V. widmet sich der Brauchtumspflege in Greven und bietet seinen Mitgliedern und Interessenten eine Fülle von interessanten Angeboten. Die vielfachen Aufgaben und Betätigungsfelder des Vereins werden in den jeweiligen Arbeitskreisen bearbeitet und umgesetzt.

Die Betätigungsfelder des Heimatvereins sind breit gestreut. Diese sind nicht ausschließlich kultureller Art. Es werden auch zahlreiche Aktionen umgesetzt. Der AK Radtouren trifft sich z. B. in der warmen Jahreszeit regelmäßig zu geführten Ausfahrten mit dem Fahrrad.

Im Heimathaus Alte Post hat der Heimatverein seine eigene Heimat gefunden. Das Heimathaus ist mittwochs und samstags in der Zeit von 10:00 bis 12:00 Uhr für Besucher geöffnet. Zu den Öffnungszeiten stehen Mitglieder des Heimatvereins den Besuchern mit Rat und Tat zur Verfügung. Besucher können aber auch Publikationen des Heimatvereins erwerben. Wir freuen uns über Ihren Besuch.

Selbstverständlich begrüßt Sie der Heimatverein Greven e. V. auch gerne als neues Mitglied.

Das Freilichtmuseum Sachsenhof - ein Besuchermagnet in Greven-Pentrup - wird durch den Arbeitskreis Sachsenhof betreut.

Haben Sie Fragen? Nehmen Sie gerne Kontakt zu uns auf.

Heimatverein Greven fährt nach Visbek und zum Weihnachtsmarkt nach Oldenburg
31.10.2018  ‐  Der Heimatverein Greven 1982 e. V. veranstaltet am 09. Dezember 2018 eine Fahrt zum befreundeten Heimatverein in Visbek im Oldenburger Münsterland und einen anschließenden Besuch des traditionellen Weihnachtsmarkts in Oldenburg.

Die Teilnehmer treffen sich zur Abfahrt um 8.00 Uhr am Rathausplatz in Greven. Die Ankunft in Visbek ist um 10:00 Uhr vorgesehen. Dort wird der Vorsitzende des Heimatvereins Visbek in den Bus zusteigen und mit der Reisegruppe eine kleine Rundfahrt durch den Ort durchführen. Anschließend wird ein Spaziergang zu einem alten Steingrab unternommen. Gegen 12:00 Uhr steht ein kleines Mittagessen auf dem Programm. Nach der Stärkung fährt die Gruppe mit dem Bus zum Weihnachtsmarkt nach Oldenburg. Dort können alle Teilnehmer auf eigene Faust den bekannten und weitläufigen Weihnachtsmarkt... Mehr
Tag der offenen Türe am Martinusmarkt
29.10.2018  ‐  Der Heimatverein Greven e. V. lädt anlässlich des Martinusmarkts am kommenden Sonntag, den 04. November zu einem Tag der offenen Tür im Heimathaus in der Alten Post (Alte Münsterstraße) herzlich ein. Die Räumlichkeiten sind in der Zeit zwischen 13:00 und 18:00 Uhr geöffnet.
Interessierte können vielerlei Informationen über die Geschichte Grevens und dem Wirken des Heimatvereins erhalten.
Darüber hinaus präsentiert der Heimatverein neue Filme aus Greven mit historischem Bezug. Selbstverständlich können die Besucher auch im historischen Bilderfundus des Vereins stöbern.
Wie gewohnt, können auch die Bücher und die Grevener Boten, die der Verein herausgibt, erworben werden.
Zum Verweilen lädt auch die Cafeteria des Heimathauses ein, die Kaffee und Kuchen anbieten wird.
Der Heimatverein Greven freut... Mehr
Arbeitskreis Familienforschung tagt am 02. Oktober
28.09.2018  ‐  Der Arbeitskreis Familienforschung lädt Mitglieder des Heimatvereins und interessierte Besucher zu einem Treffen am Dienstag, den 02. Oktober um 19:00 Uhr in die Alte Post ein.

Thema der Sitzung ist der Einsatz verschiedener Genealogieprogramme.

Die Westfälischen Nachrichten berichten ausführlich:

Arbeitskreis Sachsenhof nimmt am Rennofensymposium in Irland teil
20.09.2018  ‐  Eine Abordnung des Arbeitskreises Sachsenhof begab sich Ende August auf große Reise zu einem Rennofensymposium im irischen Woodford.

Die Fahrt wurde mit Autos und Anhängern angetreten, um in Irland auch praktisch am Rennofensymposium teilnehmen zu können.

Eindrücke von der Veranstaltung veranschaulicht ein Video bei Youtube:

Heimatverein Greven zu Besuch beim Heimatverein Velen
03.09.2018  ‐  Am vergangenen Sonntag war der Heimatverein Greven erneut mit einer großen Abordnung auf Reisen. Die gemeinsame Fahrt in mehreren Kleinbussen, führte die Teilnehmer zum Heimatverein Velen im Landkreis Borken. Der Heimatverein Greven löste damit die Einladung des dortigen Heimatvereins ein.

Der Heimatverein Velen empfing die Grevener Reisegruppe mit offenen Armen und wartete mit einem umfangreichen und ausgeklügelten Besuchs- und Führungsprogramm auf. Nach der Begrüßung im Heimathaus des Velener Heimatvereins durch dessen Vorstand unter Leitung des Vorsitzenden Franz-Josef Messing, wurden die Grevener Besucher direkt zur historischen Sägemühle Gut Roß geführt. In der historischen Sägemühle, die durch Wasserkraft betrieben wird, wurde das Sägen von Holzbrettern vorgeführt. Die Besuchergruppe zeigte sich erstaunt... Mehr

Einträge 5 - 10 von 33
Jahrespressearchiv