Der Heimatverein Greven e. V. widmet sich der Brauchtumspflege in Greven und bietet seinen Mitgliedern und Interessenten eine Fülle von interessanten Angeboten. Die vielfachen Aufgaben und Betätigungsfelder des Vereins werden in den jeweiligen Arbeitskreisen bearbeitet und umgesetzt.

Die Betätigungsfelder des Heimatvereins sind breit gestreut. Diese sind nicht ausschließlich kultureller Art. Es werden auch zahlreiche Aktionen umgesetzt. Der AK Radtouren trifft sich z. B. in der warmen Jahreszeit regelmäßig zu geführten Ausfahrten mit dem Fahrrad.

Im Heimathaus Alte Post hat der Heimatverein seine eigene Heimat gefunden. Das Heimathaus ist mittwochs und samstags in der Zeit von 10:00 bis 12:00 Uhr für Besucher geöffnet. Zu den Öffnungszeiten stehen Mitglieder des Heimatvereins den Besuchern mit Rat und Tat zur Verfügung. Besucher können aber auch Publikationen des Heimatvereins erwerben. Wir freuen uns über Ihren Besuch.

Selbstverständlich begrüßt Sie der Heimatverein Greven e. V. auch gerne als neues Mitglied.

Das Freilichtmuseum Sachsenhof - ein Besuchermagnet in Greven-Pentrup - wird durch den Arbeitskreis Sachsenhof betreut.

Haben Sie Fragen? Nehmen Sie gerne Kontakt zu uns auf.

Heimatverein fährt zum Neanderthal Museum
14.05.2019  ‐  Am 02. Juni 2019 veranstaltet der Heimatverein Greven eine Fahrt ins Neanderthal bei Düsseldorf.

Im Neanderthal Museum angelangt, wird die Reisegruppe eine Führung wahrnehmen.

Nach dem Museumsbesuch schließt sich ein Mittagessen in einem Lokal an. Mit der Zugverbindung um 17:10 Uhr ab Bahnhof Neanderthal wird die Rückfahrt nach Greven angetreten. Die Ankunft in Greven ist um 20:23 Uhr geplant.

Die Kosten für den Ausflug betragen für die Fahrt, Eintritt, Führung und Mittagessen 36,- Euro. Getränke sind nicht inbegriffen.

Es wird um eine verbindliche... Mehr
Heimatverein Greven möchte wieder platt küern
09.05.2019  ‐  Mit einer Quasselrunde in plattdeutscher Sprache, die regelmäßig am letzten Mittwoch des Monats um 18:00 Uhr in der Alten Post stattfinden wird, möchte der Heimatverein Greven den Arbeitskreis Plattdütske Krink auffrischen.

Die Auftaktveranstaltung findet am 29. Mai um 18 Uhr in der Alten Post statt.

Interessierte sind herzlich eingeladen.

Die Westfälischen Nachrichten berichten ausführlich (Hinweis: Die in der Zeitung veröffentlichten Termine zu den Treffen sind nicht korrekt):

Neues Logo des Heimatvereins Greven e. V.
08.04.2019  ‐  Auf der Mitgliederversammlung im März 2019 wurde der Entwurf eines neuen Logos des Heimatvereins Greven e. V. von den versammelten Mitgliedern mehrheitlich angenommen.

Der Entwurf wurde von Ernie Huesmann ausgearbeitet und soll dem Heimatverein mit den dargestellten Farben und den repräsentativsten Gebäuden Grevens, die Dynamik, Frische und Modernität des in vielen Aufgabengebieten tätigen Heimatvereins unterstreichen.

Die Umstellung auf das neue Logo wird in den verschiedenen Medien sukzessive erfolgen.

Jahresfahrt des Heimatverein Greven e. V. führt zum Neanderthal Museum
08.04.2019  ‐  Der Heimatverein Greven e. V. lädt auch in diesem Jahr alle Mitglieder und interessierte Gäste zum traditionellen Jahresausflug recht herzlich ein.

Der Ausflug findet am 02. Juni 2019 statt und führt die Gruppe des Heimatvereins ins Neanderthal bei Düsseldorf.

Die Anreise erfolgt per Bahn. Die Reisegesellschaft wird sich zur Abfahrt am 02. Juni um 07:10 Uhr am Bahnhof in Greven einfinden. Die planmäßige Abfahrt des Zuges erfolgt um 07:23 Uhr über den Kölner Hauptbahnhof nach Neuss. Anschließend erfolgt ein Umstieg zum Bahnhof Neanderthal.

Im Neanderthal Museum angelangt, beginnt sogleich das Besuchsprogramm. Die Reisegruppe wird eine Führung in zwei Gruppen wahrnehmen. Die erste Führung beginnt um 11:20 Uhr und die zweite um 11:40 Uhr.

Nach dem Museumsbesuch wird die Gruppe ein Mittagessen... Mehr
Struwenessen des Heimatvereins am 19.04.2019
04.04.2019  ‐  Im Münsterland werden traditionell an Karfreitag Struwen gegessen. Ein Brauch, der auch heute noch in vielen Grevener Familien gepflegt wird. Natürlich verschreibt sich auch der Heimatverein Greven dieser Brauchtumspflege.

So lädt der Heimatverein alle Mitglieder und Interessierten zu einer geselligen Verköstigung der Hefepfannkuchen-Spezialität an Karfreitag, den 19.04.2019 um 12:00 Uhr in die Gaststätte Deutsches Haus, Grevener Landstraße 13 in Reckenfeld.

Eine vorherige Anmeldung ist bis zum 15. April erforderlich. Für Anmeldungen und weiteren Auskünften steht Maria Runde unter Tel.: 02571-56 99 780 zur Verfügung. Anmeldungen werden auch gerne zu den Öffnungszeiten in der Alten Post am Mittwoch und am Samstag jeweils in der Zeit von 10:00 bis 12:00 Uhr entgegen genommen.

Der Heimatverein Greven... Mehr

Einträge 0 - 5 von 19