Kreissparkasse zu Gast auf dem Sachsenhof

Kreissparkasse zu Gast auf dem Sachsenhof

Veröffentlicht von Thomas Grünert in Verein · 13 Mai 2023

Der Sachsenhof in Greven-Pentrup war Ziel des diesjährigen Betriebsausflugs der Kreissparkasse Steinfurt. Bei sonnigem Maiwetter machte das Sparkassen-Team mit ihrem Vorstandsvorsitzenden Rainer Langkamp auf seinem Ausflug Station am Freilichtmuseum Sachsenhof, um sich von Liesel Drexler und Thomas Grünert in die spannende Geschichte unserer Vorfahren vor gut 1200 Jahren einführen zu lassen und mit eigenen Augen mehr über Lebensumstände und den Alltag der münsterländer Sachsen zu erfahren.

Beeindruckt zeigten sich die rund 40 Gäste von der Arbeit der Fachgruppe Sachsenhof des Heimatvereins, die mit hohem Engagement und Einsatz nicht nur das Freilichtmuseum pflegt, sondern auch weiter ausbaut. Mit Interesse wurde besonders der neue, nach historischem Vorbild geschaffene Backofen begutachtet, der erstmals am großen Aktionstag des Sachsenhofes am 11. Juni zu Einsatz kommen wird. Viele der Gäste versicherten, bald wieder zu kommen, um noch mehr über den Sachsenhof zu erfahren und zu sehen.

Man verabschiedete sich mit einem humorvollen Eintrag ins Gästebuch: „Hätte es die Kreissparkasse schon zur Sachsenzeit gegeben, hätten wir den Bewohnern der Anlage sicherlich gerne ein interessantes Finanzierungsangebot für ihre Immobilien gemacht…“. Immerhin, so hatten die Gäste erfahren, wurde damals so ein Sachsenhof alle 30 bis 50 Jahre neu gebaut.

Foto: Thomas Grünert