Termin- und Veranstaltungskalender

Familie Daka unterstützt Bildungsarbeit am Sachsenhof

29.09.2021  ‐  Das Bildungs- und Informationszentrum am Sachsenhof des Heimatvereins ist seit einigen Tagen offiziell in Betrieb und findet überaus großen Zuspruch. Bereits jetzt sind zahlreiche Veranstaltungen dort geplant.

Zu den begeisterten Gästen der Eröffnung zählten auch Apotheker Abed Daka und seine Familie, die in Greven die "Wir-für-Dich"-Apotheken an der Martinistraße und im Marktkauf betreiben. Der Apotheker war von den geplanten Aktivitäten im neuen Sachsenhof-Zentrum sogar so angetan, dass er spontan 500 Euro für künftige Projekte dort spendete, die er jetzt an den Vorsitzenden des Heimatvereins, Herbert Runde, übergab.

Apotheker Daka: "Ich halte die Beschäftigung mit der heimatlichen Geschichte und vor allem mit der Natur und Umwelt für außerordentlich wichtig. Der Sachsenhof ist ein Ort, wo dieses Wissen zusammen mit persönlicher Erfahrung gut vermittelt werden kann. Besonders freut mich, dass über die dort wachsenden Nahrungsmittel aber auch die Arzneipflanzen ein Wissen und eine Sensibilität für eine gesunde Lebensweise vermittelt werden kann, das in unserer heutigen Zeit oft fehlt. Gerade als Apotheke sehe ich meine Aufgabe darin, dieses zu unterstützen".

Herbert Runde dankte Daka für die Unterstützung: "Der Heimatverein ist gerade in der Planung, das Programm im neuen außerschulischen Lernort Sachsenhof-Zentrum mit weiterem Leben zu füllen. Einer der Schwerpunkte dabei wird sicher auch der Bereich Natur-Ernährung und Gesundheit sein".