Schul- und Servicegebäude am Sachsenhof sucht einen Namen

26.06.2021  ‐  Da steht es nun, das langersehnte Schulungs- und Servicegebäude des Heimatverein Greven e. V. am Sachsenhof in Greven-Pentrup. Derzeit laufen noch Restarbeiten wie die Gestaltung des Außenbereichs und die Innenausstattung. Schließlich soll das Gebäude bei der offiziellen Einweihung am Samstag, den 18. September 2021 und einen Tag später zum diesjährigen Aktionstag am Sachsenhof (Sonntag, 19. September 2021) der Öffentlichkeit in seiner ganzen Pracht präsentiert werden.

Dass das Gebäude einen Namen haben soll, stand von vornherein außer Frage. Schulungs- und Servicegebäude oder gar Dienstleistungsgebäude erschienen den Aktiven aber als zu sperrig. Sachsenhofzentrum indes wurde als zu technokratisch empfunden. Die Heranziehung der alten Bezeichnungen Pentrups wie Pedincthorpe, Peinctharpa und Pencdorpe ("Pencdorper Hues") wurden angedacht; diese sagen aber höchstens den Alteingessenen etwas. Einig waren sich die Aktiven, dass das neue Gebäude ein Bindeglied zwischen dem Damals und dem Heute sein soll, getreu dem Motto "Frühmittelalter trifft Moderne".

Letztlich kam die Idee auf, die Leserinnen und Leser der Tageszeitung zu befragen. "Bestimmt kommt die ein oder andere zündende Idee aus dem Kreis der Bürgerinnen und Bürger," so Heribert Lodweg und Wolfgang Knoke vom Heimatverein Greven. Gesagt - getan. Und so kommt hier der Aufruf an alle Leserinnen und Leser, dem Heimatverein Namensvorschläge für das neue Gebäude zu machen. Entweder telefonisch (0 25 71 / 56 99 780), per Email (info@heimatverein-greven.de) oder aber persönlich immer Samstag und Mittwoch zwischen 10 und 12 Uhr im Heimathaus "Alte Post". Unter allen Teilnehmern verlost der Heimatverein fünf "Grevener Boten"; mitmachen lohnt sich also!