Gelungene Symbiose aus Alt und Neu.

28.03.2021  ‐  Wer bisher Bedenken hatte, ob sich der Neubau des Schulungs- und Servicegebäudes harmonisch in das Umfeld des Sachsenhofes einfügen kann, wird mit zunehmendem Baufortschritt eines Besseren belehrt. Denn sieht man von der Bodenplatte aus Beton ab, sieht man Holz, Holz und nochmals Holz. Und zwar hauptsächlich unbehandeltes Lärchenholz. Dieses hat den Vorteil, dass es extrem trocken ist und sich selbst vor Feuchtigkeit schützen kann. Im Laufe der Zeit wird es dann grau, setzt eine Art Patina an und wird sich in einigen Jahren dem Sachsenhof angepasst haben.

Wie die einzelnen Räume mal aussehen werden, kann man bereits jetzt erkennen. Flur, Schulungsraum, Küche, Toiletten und vor allen Dingen das langersehnte Magazin für die vor Ort Aktiven der Fachgebiete Sachsenhof und Textiles. Entfällt doch zukünftig der langwierige Transport von Materialen aller Art.

Herbert Runde, der Vorsitzende des Heimatvereins Greven, ist überzeugt, dass Ende Juni 2021 alles fertig ist: "Wenn es die pandemische Lage hergibt, kann am 27. Juni der diesjährige Aktionstag wieder stattfinden, so dass das Gebäude dann erstmals genutzt werden kann."

Gleichwohl ist die offizielle Einweihung erst später geplant. "Vielleicht zum Ende der Sommerfereien hin", so Herbert Runde.