Fachgebiet Familienforschung sucht neue Wege

29.08.2020  ‐  Da das Team vom Fachgebiet Familienforschung im Heimatverein Greven Corona-bedingt zur Zeit keine öffentlichen Treffen anbieten kann, werden neue Wege gesucht, um einmal den bereits aktiven Teilnehmern neue Informationen zur Familienforschung zukommen zu lassen, wie auch für Anfänger, den ersten Zugang zur Ahnenforschung zu ermöglichen.
Ingrid Edelkötter bietet Anfängern einen Workshop zur Familienforschung, der sich erstmal über zwei Termine (Samstag 12.9. + 19.9.2020 von 14:30 - 18:00 Uhr inkl. kurzer Kaffeepause) erstreckt und bei Bedarf erweitert werden kann. Die Teilnahmegebühr des gesamten Workshops beträgt für Nichtmitglieder 10 Euro - Mitglieder des Heimatverein zahlen die Hälfte.
Die eigene Familiengeschichte zu beleuchten und für die nachfolgenden Generationen zu bewahren, ist eine spannende Angelegenheit.
Themen der Nachmittage werden Grundlagen der Familienforschung, Forschung im Internet, Computerprogramme für angehende Forscher und die Erstellung einer Ahnentafel mittels moderner Medien sein.

Am 29.09.2020 um 19:00 Uhr wird Wilhelm Vennemann allen Interessierten ein sehr überzeugendes Genealogieprogramm vorstellen: Heredis 2020. Einige vom Team des Fachgebiets Familienforschung arbeiten seit einiger Zeit sehr begeistert mit dem Programm und Wilhelm Vennemann wird Schritt für Schritt zeigen, wie man mit dem Programm arbeitet und welche Möglichkeiten es bietet.

Fortgeschrittene Familienforscher können parallel in einem anderen Raum mit Ingrid Edelkötter die erweiterten Möglichkeiten von Heredis 2020 erkunden.

Für die Abendveranstaltung wird eine kleine Spende (3 Euro für Nichtmitglieder / 2 Euro für Mitglieder) gewünscht.

Anmeldungen für diese Veranstaltungen im Heimathaus Alte Post / Heimatverein Greven sind erforderlich unter: team-familienforschung@heimatverein-greven.de oder telefonisch unter 02575 955599 (Ingrid Edelkötter) da die Teilnehmerzahl auf 10 Personen gegrenzt ist.