Alte Post öffnet in eingeschränktem Rahmen wieder ab Juni 2020

24.05.2020  ‐  Mit genügend Abstand, Desinfektionsmaßnahmen und dem obligatorischen Mund- und Nasenschutz trafen sich jetzt erstmals nach acht Wochen die Vorstandmitglieder des Grevener Heimatvereins. Besprochen wurde u. a. die Planung für einen Heimatkalender 2021 mit historischen Motiven aus der Stadtgeschichte. Außerdem soll zeitnah der Schaukasten in der Schulgasse (neben der Buchhandlung Cramer + Löw) neu gestaltet werden.

Einig war man sich, dass die bereits vorbereitete Ausstellung zum fünfundsiebzigjährigen Kriegsende zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt werden soll. Die Mitgliederversammlung 2020 fällt hingegen komplett aus; die notwendigen Regularien können, in Absprache mit dem Westfälischen Heimatbund, im nächsten Jahr nachgeholt werden.

Herbert Runde berichtete von zahlreichen Anrufen, in denen eine Wiedereröffnung des Heimathauses in der Alten Post angefragt wurde. Der Vorstand stimmte dem unter der Voraussetzung zu, dass dies nur unter strenger Berücksichtigung der Corona geschuldeten Sicherheitsmaßnahmen und in eingeschränktem Rahmen geschehen könne. So wird es ab Juni an den bekannten Tagen (Mittwoch und Samstag) zwischen 10 Uhr und 12 Uhr wieder möglich sein, Zugang zum Heimathaus zu erhalten. Um diesen Zugang zu steuern, bittet Herbert Runde allerdings um vorherige Terminabsprache unter 02571/5699780.