Von Grünkohl und Heuerlingen - Heimatverein lädt ein zum jährlichen Grünkohlessen

10.01.2020  ‐  Der Heimatverein Greven e. V. lädt auch in diesem Jahr zum traditionellen Grünkohlessen ein. Die Veranstaltung findet statt am Freitag, den 24. Januar 2020 um 18:00 Uhr im Goldenen Stern ("Öppe"), Martinistr. 2 in Greven.

Im Rahmen der Veranstaltung begrüßt der Heimatverein den Grevener Autor Dr. Helmut Lensing, Mitautor des bereits in 9. Auflage erschienenen Buches "Wenn der Bauer pfeift, dann müssen die Heuerleute kommen!". Herr Dr. Lensing wird über das Heuerlingswesen als wichtige gesellschaftliche Funktion berichten. Heuerleute bildeten in der Zeit vom Dreißigjährigen Krieg bis weit in die fünfziger Jahre des letzten Jahrhunderts ein wichtiges Element der Agrargesellschaft in Nordwestdeutschland; sie stellten mehr als die Hälfte, zeitweilig sogar fast zwei Drittel der Bevölkerung.

Der Heimatverein bittet um Anmeldung bei Maria Runde (Tel.-Nr.: 02571 / 5 69 97 80) oder per E-Mail an herbert@herbrun.de bis zum 18. Januar 2020.