Arbeitskreis Textil in einer WDR-Dokumentation

05.11.2019  ‐  Am Freitag, den 08.11.2019 strahlt das WDR Fernsehen um 20:15 Uhr die Dokumentation "Die Stadt der Türmer - Leben in Münster" aus. Eine Wiederholung folgt am Sonntag um 11:45 Uhr.

Die Dokumentation gibt einen Einblick in das Münsterland im 14. Jahrhundert. Zu sehen ist, dass die Münsteraner schon damals zukunftsorientierte Unternehmer waren. Handelswege führten von Münster nach Flandern, nach London, in den Norden nach Skandinavien oder bis weit nach Osten, nach Nowgorod. Die westfälische Hansestadt war ein Mittelpunkt des damaligen internationalen Handels. Der beliebte Prinzipalmarkt erinnert noch heute an diese Zeit.

Die Dokumentation verdeutlicht das Zeitgeschehen anhand eines Münsteraner Stoffhändlers. Dabei wird auch die Lebensart im alten und neuen Münster und dessen Umgebung veranschaulicht.

Ein Kamera-Team des WDR Fernsehens machte für die Produktion auch Aufnahmen am Sachsenhof. Mitglieder des Arbeitskreises Textil demonstrierten die zeitgenössische Textilverarbeitung.

Ein interessanter Fernseh-Tipp nicht nur für Münsterländer.