Vortrag von Schulamtsdirektor a. D. Dr. Klaus Geppert am 14.11.2019

04.11.2019  ‐  30 Jahre Mauerfall: Aus den Geheimakten des BND – der politische Witz in der DDR.

Ein Vortrag von Schulamtsdirektor a. D. Dr. Klaus Geppert am Donnerstag, den 14.11.2019 um 18:00 Uhr in der Alten Post.

Es klingt wie ein Scherz, ist aber keiner. Jahrelang sammelten Agenten des BND Witze aus der DDR, werteten sie aus und reichten sie an Bundeskanzler Kohl, versehen mit dem Stempel "geheime Verschlusssache – nur für den Dienstgebrauch". Die Sammlung diente als Stimmungsbarometer zur Einschätzung der politischen Lage in der DDR. Sie verdeutlicht: Je näher das Ende des Arbeiter- und Bauernstaates kam, um so schonungsloser wurden Honecker und Genossen vom eigenen Volk verspottet.

Der Referent des Abends, Dr. Klaus Geppert, wird den Teilnehmern eine Auswahl der besten DDR-Witze präsentieren. Dabei wird er auch den politischen Hintergrund darstellen, den die Witze schonungslos aufs Korn nehmen: den Kadavergehorsam der DDR-Führung gegenüber Moskau, die sozialistische Plan- und Mangelwirtschaft, die unproduktiven Landwirtschaftlichen Produktionsgenossenschaften, die kränkelnde Automobilproduktion mit Trabbi und Wartburg, den Run auf das Westgeld sowie den Spott auf den Sozialismus , die Volkspolizei, die Stasi und auf Walter Ulbricht und Erich Honecker.

Ein Witz über Erich Honecker verdeutlicht, was die Teilnehmer erwartet:

Die Stasi verhört einen Kirchgänger: "Gibst du zu, dass du gerade in der Kirche warst?" - "Ja." - "Gibst du auch zu, dass du die Füße von Jesus Christus am Kreuz geküsst hast?" - "Ja." - "Würdest du auch die Füße unseres Genossen Honecker küssen?" - "Sicher, wenn er dort hängen würde."

Der Eintritt ist frei.

Der Heimatverein Greven e. V. freut sich auf eine rege Beteiligung.