Christa Kriete zu Besuch beim Heimatverein

04.11.2019  ‐  Wenn es um das Ehrenamt in Greven ging, war das über viele Jahre immer mit der Person von Ulrike Penselin verbunden. Nun ist Ulrike Penselin im wohlverdienten Ruhestand und hat mit Christa Kriete eine ebenso kompetente wie umtriebige Nachfolgerin gefunden. Und so war es nur eine Frage der Zeit, dass Christa Kriete jetzt auch mit dem Heimatverein Greven e.V. das Gespräch fand. Dessen Vorsitzender Herbert Runde berichtete über die feste Verankerung des Vereins in der Grevener Vereinsstruktur und erläuterte die vielfältigen Tätigkeiten und die diversen Fachbereiche des Vereins.

So kümmert sich der Heimatverein natürlich nicht nur um die so genannte Brauchtumspflege. Die Tätigkeiten des Vereins reichen inzwischen weit darüber hinaus. So kann zum Beispiel im Fachbereich (FB) Familienforschung die eigene familiäre Vergangenheit beleuchtet werden. Es geht aber auch praktischer zu, wie zum Beispiel im FB Sachsenhof. Ganz modern gibt sich der Heimatverein auch mit dem FB Videobearbeitung. Und mit Stolz blickt der Verein auf den Lernort Alte Post. Die Tätigkeit des zuständigen Fachbereichs besteht unter anderem darin, Schulklassen im Heimathaus Alte Post zu empfangen und anschaulich die Grevener Historie zu vermitteln.

Bei der Führung durch das Heimathaus Alte Post bekam Christa Kriete einen ersten Ein- und Überblick über die vielfältigen Betätigungsfelder des Vereins, die auch weiterhin in der Öffentlichkeit kommuniziert werden sollen. Herbert Runde machte deutlich, dass der Heimatverein ein "Mitmach-Verein" ist, der interessierten Bürgerinnen und Bürgern viele Gelegenheiten zur Mitwirkung bietet.

Nach gut zwei Stunden war man sich einig, diesem ersten Gespräch weitere folgen zu lassen und weiterhin in intensivem Meinungsaustausch zu bleiben.