Aktionstag am Sachsenhof am 07. Juli 2019

18.06.2019  ‐  Am 07. Juli 2019 findet der alljährliche Aktionstag am Sachsenhof statt. Die Veranstaltung im Zeitraum von 11:00 bis 18:00 Uhr ist kostenlos und wird vom Arbeitskreis Sachsenhof des Heimatvereins Greven e. V. geleitet.

Auch in diesem Jahr können sich die Besucher einen Eindruck vom Leben in der Zeit der Sachsen im Frühen Mittelalter verschaffen. Der Aktionstag steht unter dem Motto "Nahrung im Mittelalter".

Dem Motto entsprechend, wird an Kochstellen Korn gemahlen, Fladen gebacken und Suppen gekocht. Ein Salzsieder zeigt die Salzherstellung aus Sole. Ein großer Braten am Spieß wird zubereitet. Um den Durst zu löschen, wird die Metherstellung erklärt und Kostproben verteilt. Darüber hinaus werden Imker die Honig- und Wabenproduktion zeigen und erläutern.

Um die frühmittelalterliche Knochenbearbeitung zu veranschaulichen, werden Knochen geschnitzt. Des Weiteren wird ein Rennofen zur Eisengewinnung betrieben und die Eisenverhüttung wird anhand von Exponaten erklärt.
Viele Stände laden zum Probieren und Mitmachen ein.

Der Aktionstag am Sachsenhof ist ein Ereignis für alle interessierten Gäste und ganz besonders für Familien mit Kindern.

Der Sachsenhof befindet sich in Greven, Pentruper Mersch. Eine Anfahrt ist ab Greven über die B219 Richtung Saerbeck möglich. Bei der Gaststätte Tophoff der Beschilderung "Sachsenhof" folgen. Radwanderer können den Sachsenhof über verschiedene Radwanderwege erreichen.

Die Mitglieder des Arbeitskreises Sachsenhof und der Heimatverein Greven freuen sich auf regen Besuch.