CDU-Landtagsabgeordnete Christina Schulze Föcking zu Gast beim Heimatverein

18.02.2019  ‐  Am vergangenen Donnerstagmorgen waren die CDU-Landtagsabgeordnete Christina Schulze Föcking und weitere Vertreter der CDU Greven beim Heimatverein Greven 1982 e. V. zu Gast. Bei einem gemeinsamen Frühstück am alten Ratstisch der Stadt Greven informierte der zweite Vorsitzende des Heimatvereins, Ferdinand Mehl, über die Ziele und Aktionen des Vereins.

Den 60 aktiven Ehrenamtlichen ist es besonders wichtig die Grevener Geschichte für die Nachwelt aufzubereiten "damit die Heimatgeschichte nicht verloren geht", so Mehl. Die Ehrenamtlichen engagieren sich in verschiedenen Arbeitskreisen, so u. a. auch im Arbeitskreis Sachsenhof, für den der Heimatverein im vergangenen Jahr bereits den Kulturpreis des LWL erhalten hat. "Der Sachsenhof ist ein Aushängeschild für unsere Stadt", so Werner Peters vom Heimatverein. Darum soll der Sachsenhof auch weiter attraktiv gestaltet werden. Ziel ist dort die Errichtung eines neuen Multifunktionsgebäudes. Dort sollen die Besucher neben neuen WC-Anlagen u. a. auch einen Veranstaltungsraum und einen Ausstellungsraum vorfinden können. Damit dieses Vorhaben nicht an finanziellen Schwierigkeiten scheitert, bietet Schulze Föcking ihre Unterstützung bei der Abrufung von Fördermöglichkeiten an.

Für das kommende Jahr sind darüber hinaus zahlreiche weitere Aktionen geplant. Der Heimatverein hat bereits damit begonnen verschiedene Schalt- und Verteilerkästen in der Innenstadt mit geschichtlichen Grevener Bildern und Infotexten zu gestalten. Neben verschiedenen Aktionstagen wird es in diesem Jahr u. a. auch eine postgeschichtliche Ausstellung im Heimathaus geben. Aber auch über Besucher während der Öffnungszeiten im Heimathaus in der Alten Post freut sich der Heimatverein. Der Ort biete sich sehr gut dazu an soziale Kontakte zu knüpfen, erläutert Mehl. Außerdem sucht der Verein immer wieder die Verbindung zu Schulen, um Projekte durchzuführen. Die Kinder können sich dabei über die Grevener Stadtgeschichte informieren. "Kinder nehmen aus solchen Projekten unglaublich viel mit, das darf man nicht unterschätzen", so Schulze Föcking.