Aktionstag am Sachsenhof am 08.07.2018

04.07.2018  ‐  Der Arbeitskreis Sachenhof des Heimatverein Greven wurde mit dem LWL-Kulturehrenpreis 2018 ausgezeichnet. Jetzt sind die Aktivisten des Arbeitskreises erneut in Aktion. Am kommenden Aktionstag am Sachsenhof, der am 08.07.2018 stattfindet, wird das 30jährige Bestehen des Sachsenhofes gefeiert.

Neben dem Bronzeguss werden zum Themenbereich Nahrung Fische im Lehmofen geräuchert, Salz gesiedet und Fladenbrote gebacken. Der Arbeitskreis Textil veranschaulicht, wie Wolle gefärbt und Flachs verarbeitet wird. Es kann gesponnen, gefilzt und Bändchen geflochten werden. Auf der Wippdrehbank wird das Drechseln gezeigt. Wer mag, kann Schmuck aus Knochen erstellen.

Die Freunde vom Eisenzeithaus in Venne sind auch am kommenden Aktionstag wieder zur Stelle und bieten Aktivitäten für Kinder.

Die Veranstaltung ist wie immer kostenlos. Ab 11:00 Uhr werden die kleinen und großen Besucher zum Mitmachen eingeladen.

Der Sachsenhof befindet sich in Greven, Pentruper Mersch. Eine Anfahrt ist ab Greven über die B219 Richtung Saerbeck möglich. Bei der Gaststätte Tophoff der Beschilderung "Sachsenhof" folgen. Radwanderer können den Sachsenhof über verschiedene Radwanderwege erreiche. Eine Karte kann hier abgerufen werden: