Erfolgreiche Vortragsreihe zum 500 Jahrestag der Reformation

03.11.2017  ‐  Der Heimatverein Greven schloss das Lutherjahr mit zwei Vorträgen von Dr. Klaus Geppert zum Thema "500 Jahre Luther".

In seinem ersten Vortrag berichtete er über den dramatischen Kampf Luthers gegen Kaiser und Papst: vom Anschlag der 95 Thesen über den Reichstag zu Worms bis zum Augsburger Religionsfrieden.

Im zweiten Teil untermauerte er die These: "Martin Luther hat Deutschland geprägt wie kein anderer". Dabei sprach er folgende Themenbereiche an: Luthers als Reformator auch der katholischen Kirche, Luther als Mitbegründer der deutschen Hochsprache, Luther und die Kirchenmusik, Luthers Beitrag zur Emanzipation der Frau, Luthers Forderung nach Bildung für alle und Luthers Bild vom mündigen Christen bis hin zum Recht auf Widerstand.

Beide Vorträge füllten den großen Versammlungsraum bis zum letzten Platz. Die Teilnehmer hingen gebannt an den Lippen von Dr. Geppert. Luthers Sprüche sind bis zum heutigem Tag jedem bekannt. Alle Teilnehmer konnten die Redewendungen Luthers, die Dr. Geppert zum Besten gab, problemlos ergänzen.

Die Zuhörer bedankten sich mit kräftigem Applaus für die kurzweiligen Vorträge.