Vortragsreihe zum 500. Jahrestag der Reformation

10.10.2017  ‐  500 Jahre Reformation. Anlass, auch vom Heimatverein eine Vortragsreihe zu diesem Thema anzubieten. Der Heimatverein Greven e. V. konnte Dr. Klaus Geppert gewinnen, zwei Vorträge zu diesem Jahresereignis zu halten.

Dr. Klaus Geppert hat sich mit der Person Luthers und seinem Einfluss auf Kirche und Gesellschaft ausgiebig beschäftigt. An zwei Abenden wird Dr. Geppert das Leben und Wirken Martin Luthers, untermalt mit Bildern, Mitgliedern des Heimatvereins und interessierten Besuchern im Heimathaus Alte Post näher bringen.

Der erste Teil seines Vortrags beschäftigt sich mit der Zeit, in der Luther lebte, mit seinem Werdegang, mit der von ihm entwickelten neuen Theologie und schließlich mit den Auswirkungen seiner neuen Thesen auf Kirche, Gesellschaft und Politik. Der Vortrag findet am Donnerstag, dem 26. Oktober um 18:00 Uhr in der Alten Post statt.

Der zweite Teil der Vortragsreihe spürt die Veränderungen auf, die durch Luthers Einfluss im Laufe der Geschichte stattgefunden haben und bis heute wirken. Dieser Vortag wird von Dr. Geppert am 30. Oktober um 18:00 Uhr in der Alten Post abgehalten.

Der Heimatverein Greven e. V. lädt alle Mitglieder und interessierte Gäste herzlich zu diesen Vortragsabenden im Lutherjahr ein.

Die Veranstaltungen sind kostenlos, um eine Spende wird gebeten.