Der Heimatverein Greven e. V. widmet sich der Brauchtumspflege in Greven und bietet seinen Mitgliedern und Interessenten eine Fülle von interessanten Angeboten. Die vielfachen Aufgaben und Betätigungsfelder des Vereins werden in den jeweiligen Arbeitskreisen bearbeitet und umgesetzt.

Die Betätigungsfelder des Heimatvereins sind breit gestreut. Diese sind nicht ausschließlich kultureller Art. Es werden auch zahlreiche Aktionen umgesetzt. Der AK Radtouren trifft sich z. B. in der warmen Jahreszeit regelmäßig zu geführten Ausfahrten mit dem Fahrrad.

Im Heimathaus Alte Post hat der Heimatverein seine eigene Heimat gefunden. Das Heimathaus ist mittwochs und samstags in der Zeit von 10:00 bis 12:00 Uhr für Besucher geöffnet. Zu den Öffnungszeiten stehen Mitglieder des Heimatvereins den Besuchern mit Rat und Tat zur Verfügung. Besucher können aber auch Publikationen des Heimatvereins erwerben. Wir freuen uns über Ihren Besuch.

Selbstverständlich begrüßt Sie der Heimatverein Greven e. V. auch gerne als neues Mitglied.

Das Freilichtmuseum Sachsenhof - ein Besuchermagnet in Greven-Pentrup - wird durch den Arbeitskreis Sachsenhof betreut.

Haben Sie Fragen? Nehmen Sie gerne Kontakt zu uns auf.

Sponsoren gesucht für Beklebung von Stromkästen
28.03.2018  ‐  Die ersten Stromkästen in der Innenstadt sind bereits mit historischen Motiven aus der Grevener Stadtgeschichte beklebt. Es sollen auch weitere Verteilerkästen mit der eigens angefertigten Folie versehen werden.

Damit die Aktion fortgesetzt werden kann, sucht der Heimatverein Sponsoren. Die Sponsoren können mit Logo und Namen auf der Seite der beklebten Kästen abgedruckt werden.

Die Westfälischen Nachrichten berichten ausführlich:

Grevener Frühling 2018
26.03.2018  ‐  Beim Grevener Frühling herrschte beim Heimatverein draußen und drinnen munteres Treiben. Kaffee und köstlicher Kuchen im Heimathaus Alte Post waren heiß begehrt.

Während im vorderen Raum der Film zur Münsterstraße (Teil 1) geschaut wurde, arbeiteten im Hintergrund die Mitglieder schon am nächsten Projekt.

Nicht zu vergessen die fleißigen Hände, die in der Küche den Abwasch erledigten.

Mitgliederversammlung 2018
22.03.2018  ‐  Alle Jahre wieder lädt der Heimatverein Greven 1982 e. V. seine Mitglieder zur Jahreshauptversammlung. Am vergangenen Mittwochabend war es wieder soweit. Der Veranstaltungsraum in der Alten Post war vollständig mit Mitgliedern besetzt, als der Vorsitzende des Heimatvereins, Herbert Runde, der Versammlung Rechenschaft über die vielen Aktivitäten des Vereins in den letzten 12 Monaten ablegte. Es gab so einiges zu berichten, denn insbesondere die zahlreichen Arbeitskreise des Vereins traten mit viel Engagement und Aktionen in Erscheinung. So wurden traditionelle Veranstaltungen, wie etwa der Aktionstag am Sachsenhof, zahlreiche Fahrradtouren und Kurztripps durchgeführt. Aber auch Neues kam hinzu. So sieht ein laufendes Projekt des Heimatvereins die Beklebung der städtischen Stromverteilerkästen in der Innenstadt mit historischen... Mehr
Mitgliederversammlung des Heimatverein Greven am 21. März 2018
15.03.2018  ‐  Der Heimatverein Greven 1982 e. V. lädt am kommenden Mittwoch, den 21.03.2018 um 19:00 Uhr alle Mitglieder des Heimatvereins zur alljährlichen Mitgliederversammlung in die Alte Post herzlich ein.

Der Vorstand wird über vergangene und künftige Aktivitäten des Vereins berichten. Dazu zählt u. a. die Beklebung der Schaltkästen in der Innenstadt mit historischen Abbildungen. Auch die Leiter der verschiedenen Arbeitskreise werden Bericht über vergangene und geplante Veranstaltungen erstatten. Außerdem wird die Kassiererin der Versammlung einen Überblick über die Kassenlage des Heimatvereins geben.

Die Ehrung langjähriger Mitglieder rundet die Mitgliederversammlung am 21.03.2018 ab.
Struwenessen des Heimatvereins am 30.03.2018
13.03.2018  ‐  Im Münsterland werden traditionell an Karfreitag Struwen gegessen. Ein Brauch, der auch heute noch in vielen Grevener Familien gepflegt wird. Natürlich verschreibt sich auch der Heimatverein Greven dieser Brauchtumspflege.

So lädt der Heimatverein alle Mitglieder und Interessierten zu einer geselligen Verköstigung der Hefepfannkuchen-Spezialität an Karfreitag, den 30.03.2018 um 12:00 Uhr in die Gaststätte Waldesruh, Westladbergen 85, 48369 Saerbeck.

Eine vorherige Anmeldung ist bis zum 24. März erforderlich. Für Anmeldungen und weiteren Auskünften steht Maria Runde unter Tel.: 02571-56 99 780 zur Verfügung. Anmeldungen werden auch gerne zu den Öffnungszeiten in der Alten Post am Mittwoch und am Samstag jeweils in der Zeit von 10:00 bis 12:00 Uhr entgegen genommen.

Die Einrichtung von... Mehr

Einträge 5 - 10 von 15