Der Heimatverein Greven e. V. widmet sich der Brauchtumspflege in Greven und bietet seinen Mitgliedern und Interessenten eine Fülle von interessanten Angeboten. Die vielfachen Aufgaben und Betätigungsfelder des Vereins werden in den jeweiligen Arbeitskreisen bearbeitet und umgesetzt.

Die Betätigungsfelder des Heimatvereins sind breit gestreut. Diese sind nicht ausschließlich kultureller Art. Es werden auch zahlreiche Aktionen umgesetzt. Der AK Radtouren trifft sich z. B. in der warmen Jahreszeit regelmäßig zu geführten Ausfahrten mit dem Fahrrad.

Im Heimathaus Alte Post hat der Heimatverein seine eigene Heimat gefunden. Das Heimathaus ist mittwochs und samstags in der Zeit von 10:00 bis 12:00 Uhr für Besucher geöffnet. Zu den Öffnungszeiten stehen Mitglieder des Heimatvereins den Besuchern mit Rat und Tat zur Verfügung. Besucher können aber auch Publikationen des Heimatvereins erwerben. Wir freuen uns über Ihren Besuch.

Selbstverständlich begrüßt Sie der Heimatverein Greven e. V. auch gerne als neues Mitglied.

Das Freilichtmuseum Sachsenhof - ein Besuchermagnet in Greven-Pentrup - wird durch den Arbeitskreis Sachsenhof betreut.

Haben Sie Fragen? Nehmen Sie gerne Kontakt zu uns auf.

Heimatverein Greven zu Besuch beim Heimatverein Velen
03.09.2018  ‐  Am vergangenen Sonntag war der Heimatverein Greven erneut mit einer großen Abordnung auf Reisen. Die gemeinsame Fahrt in mehreren Kleinbussen, führte die Teilnehmer zum Heimatverein Velen im Landkreis Borken. Der Heimatverein Greven löste damit die Einladung des dortigen Heimatvereins ein.

Der Heimatverein Velen empfing die Grevener Reisegruppe mit offenen Armen und wartete mit einem umfangreichen und ausgeklügelten Besuchs- und Führungsprogramm auf. Nach der Begrüßung im Heimathaus des Velener Heimatvereins durch dessen Vorstand unter Leitung des Vorsitzenden Franz-Josef Messing, wurden die Grevener Besucher direkt zur historischen Sägemühle Gut Roß geführt. In der historischen Sägemühle, die durch Wasserkraft betrieben wird, wurde das Sägen von Holzbrettern vorgeführt. Die Besuchergruppe zeigte sich erstaunt... Mehr
Jahresfahrt war ein voller Erfolg
18.07.2018  ‐  Die Jahresfahrt des Heimatvereins führte die Reisegruppe zum Haus der Geschichte in Bonn. In dem Museum nahm die Gruppe eine Führung wahr. Anschließend versammelte sich die Reisegesellschaft im "Brühler Wirtshaus" zum Mittagessen.

Der naheliegende Brühler Schlosspark lud nach dem Mittagessen bei schönstem Wetter zum Verweilen oder Spazierengehen ein.

Mit vielen neuen Eindrücken im Gepäck, traten die Teilnehmer die Rückfahrt mit der Bahn an.
Aktionstag am Sachsenhof
16.07.2018  ‐  Der Aktionstag am Sachsenhof 2018 war ein voller Erfolg.

Bei bestem Wetter präsentierten die Aktivisten des Arbeitskreises Sachsenhof und des Arbeitskreises Textil den Bronzeguss, räucherten Fische im Lehmofen und backten Fladenbrote. Der Arbeitskreis Textil präsentierte das Färben von Wolle und die Flachsverarbeitung. Außerdem wurde gesponnen, gefilzt und Bändchen geflochten.

Ein großer Dank gilt den Freunden vom Eisenzeithaus in Venne, die wieder Aktivitäten für Kinder angeboten haben.
Ausstellungseröffnung "Alte Münsterstraße Teil II" am 15.07.2018
12.07.2018  ‐  Im Rahmen eines Sektempfangs eröffnet der Heimatverein Greven e. V. die Ausstellung "Alte Münsterstraße Teil II" am Sonntag, den 15. Juli 2018 um 11:00 Uhr in den Räumlichkeiten der Alten Post.

Die Ausstellung kann kostenlos montags zwischen 15:00 und 17:00 Uhr sowie mittwochs und samstags jeweils in der Zeit zwischen 10:00 und 12:00 Uhr besucht werden. Die Ausstellung endet am 25. August 2018.

Auf Anfrage werden Gruppenführungen angeboten.

Bereits in den vergangenen Jahren führte der Heimatverein Ausstellungen mit historischen Ansichten der Martinistraße, Marktstraße und einem Teil der Alten Münsterstraße durch.

Der Heimatverein Greven freut sich auf regen Besuch.

Aktionstag am Sachsenhof am 08.07.2018
04.07.2018  ‐  Der Arbeitskreis Sachenhof des Heimatverein Greven wurde mit dem LWL-Kulturehrenpreis 2018 ausgezeichnet. Jetzt sind die Aktivisten des Arbeitskreises erneut in Aktion. Am kommenden Aktionstag am Sachsenhof, der am 08.07.2018 stattfindet, wird das 30jährige Bestehen des Sachsenhofes gefeiert.

Neben dem Bronzeguss werden zum Themenbereich Nahrung Fische im Lehmofen geräuchert, Salz gesiedet und Fladenbrote gebacken. Der Arbeitskreis Textil veranschaulicht, wie Wolle gefärbt und Flachs verarbeitet wird. Es kann gesponnen, gefilzt und Bändchen geflochten werden. Auf der Wippdrehbank wird das Drechseln gezeigt. Wer mag, kann Schmuck aus Knochen erstellen.

Die Freunde vom Eisenzeithaus in Venne sind auch am kommenden Aktionstag wieder zur Stelle und bieten Aktivitäten für Kinder.

Die Veranstaltung ist wie... Mehr

Einträge 5 - 10 von 29