Der Heimatverein Greven e. V. widmet sich der Brauchtumspflege in Greven und bietet seinen Mitgliedern und Interessenten eine Fülle von interessanten Angeboten. Die vielfachen Aufgaben und Betätigungsfelder des Vereins werden in den jeweiligen Arbeitskreisen bearbeitet und umgesetzt.

Die Betätigungsfelder des Heimatvereins sind breit gestreut. Diese sind nicht ausschließlich kultureller Art. Es werden auch zahlreiche Aktionen umgesetzt. Der AK Radtouren trifft sich z. B. in der warmen Jahreszeit regelmäßig zu geführten Ausfahrten mit dem Fahrrad.

Im Heimathaus Alte Post hat der Heimatverein seine eigene Heimat gefunden. Das Heimathaus ist mittwochs und samstags in der Zeit von 10:00 bis 12:00 Uhr für Besucher geöffnet. Zu den Öffnungszeiten stehen Mitglieder des Heimatvereins den Besuchern mit Rat und Tat zur Verfügung. Besucher können aber auch Publikationen des Heimatvereins erwerben. Wir freuen uns über Ihren Besuch.

Selbstverständlich begrüßt Sie der Heimatverein Greven e. V. auch gerne als neues Mitglied.

Das Freilichtmuseum Sachsenhof - ein Besuchermagnet in Greven-Pentrup - wird durch den Arbeitskreis Sachsenhof betreut.

Haben Sie Fragen? Nehmen Sie gerne Kontakt zu uns auf.

Film zur Geschichter der Alten Münsterstraße
04.08.2017  ‐  Der Heimatverein Greven e. V. präsentiert nun zur laufenden Ausstellung "Die Alte Münsterstraße im Wandel der Zeit" auch einen Film über die Historie der Straße inmitten der Grevener Innenstadt.

Der Arbeitskreis Film hat unter Leitung von Peter Döpker, vorhandenes altes und neues Bildmaterial anschaulich zu einem Filmporträt der Alten Münsterstraße verarbeitet.

Besucher sind zur ersten Vorstellung des Films am Samstag, den 05.08.2017 zwischen 10:00 und 12:00 Uhr im Heimathaus Alte Post herzlich willkommen. Der Film wird zudem bis zum Ende der Sommerferien montags zwischen 15:00 und 17:00 Uhr sowie mittwochs und samstags zwischen 10:00 und 12:00 Uhr vorgeführt.

Jahresfahrt des Heimatverein Greven e. V. führt zu Kölner Museen
25.07.2017  ‐  Der Heimatverein Greven e. V. lädt auch in diesem Jahr alle Mitglieder des Heimatvereins und auch alle Interessierten zum traditionellen Jahresausflug recht herzlich ein.

Der Ausflug findet am 24. September 2017 statt und führt die Gruppe des Heimatvereins nach Köln.

Die Anreise erfolgt per Bahn. Die Reisegesellschaft wird sich deshalb am 24.09. um 07:10 Uhr zur Abfahrt am Bahnhof in Greven einfinden. Die planmäßige Abfahrt des Zuges erfolgt um 07:23 Uhr zum Kölner Hauptbahnhof.

In Köln angekommen, beginnt sogleich das Besuchsprogramm. So erreichen die Teilnehmer des Ausflugs nach einem kurzen Fußweg das „Rautenstrauch-Joest-Museum“. Dort wird sich die Reisegruppe über die Kulturen der Welt informieren. Anschließend wird ein Mittagessen in der „Brauerei zur Malzmühle“ eingenommen. Dieses... Mehr
Ausstellung zur Geschichte der Alten Münsterstraße eröffnet
18.07.2017  ‐  Der erste Teil der Ausstellung zur Geschichte der Alten Münsterstraße wurde am vergangenen Samstag vom Vorsitzenden des Heimatverein Greven, Herbert Runde, und der Vize-Bürgermeisterin Christa Waschkowitz-Biggeleben in der Alten Post eröffnet.

Die Ausstellung kann bis zum 28.08.2017 immer montags von 15:00 und 17:00 Uhr sowie mittwochs und samstags von 10:00 bis 12:00 Uhr besucht werden. Führungen können nach Vereinbarung erfolgen.

Der Eintritt ist frei.

Die Westfälischen Nachrichten berichteten zur Eröffnung:

Pressestimme zum Aktionstag am Sachsenhof
11.07.2017  ‐  Die Westfälischen Nachrichten berichten ausführlich über den erfolgreichen Aktionstag am Sachsenhof.

Ohne Frage, ein Tag, der jedes Mal aufs Neue fasziniert.

Pressemitteilung:

Fotostrecke:

Ausstellung Alte Münsterstraße im Wandel der Zeit
10.07.2017  ‐  Der Heimatverein Greven präsentiert

"Die Alte Münsterstraße im Wandel der Zeit".

Es wird herzlich zur Eröffnung der Ausstellung am Samstag, den 15.07.2017 um 11:00 Uhr in der Alten Post eingeladen.

Die Ausstellung kann vom 15.07. bis zum 28.08.2017 immer montags von 15:00 und 17:00 Uhr sowie mittwochs und samstags von 10:00 bis 12:00 Uhr besucht werden. Führungen können nach Vereinbarung erfolgen.

In der Ausstellung werden Fotos, Videos und Exponate über die Gebäude der Alten Münsterstraße präsentiert.

Einträge 5 - 10 von 29
Jahrespressearchiv