Der Heimatverein Greven e. V. widmet sich der Brauchtumspflege in Greven und bietet seinen Mitgliedern und Interessenten eine Fülle von interessanten Angeboten. Die vielfachen Aufgaben und Betätigungsfelder des Vereins werden in den jeweiligen Arbeitskreisen bearbeitet und umgesetzt.

Die Betätigungsfelder des Heimatvereins sind breit gestreut. Diese sind nicht ausschließlich kultureller Art. Es werden auch zahlreiche Aktionen umgesetzt. Der AK Radtouren trifft sich z. B. in der warmen Jahreszeit regelmäßig zu geführten Ausfahrten mit dem Fahrrad.

Im Heimathaus Alte Post hat der Heimatverein seine eigene Heimat gefunden. Das Heimathaus ist mittwochs und samstags in der Zeit von 10:00 bis 12:00 Uhr für Besucher geöffnet. Zu den Öffnungszeiten stehen Mitglieder des Heimatvereins den Besuchern mit Rat und Tat zur Verfügung. Besucher können aber auch Publikationen des Heimatvereins erwerben. Wir freuen uns über Ihren Besuch.

Selbstverständlich begrüßt Sie der Heimatverein Greven e. V. auch gerne als neues Mitglied.

Das Freilichtmuseum Sachsenhof - ein Besuchermagnet in Greven-Pentrup - wird durch den Arbeitskreis Sachsenhof betreut.

Haben Sie Fragen? Nehmen Sie gerne Kontakt zu uns auf.

Themenabend des Stadtarchivs Münster
17.08.2017  ‐  Einmal im Monat öffnet das Stadtarchiv Münster seine Pforten für interessierte Bürgerinnen und Bürger, um Geschichte lebendig zu machen.

Heute Abend steht ein Sonder-Themenabend unter Leitung von Dr. Heinz-Ulrich Eggert mit dem Thema "Auf nach Fuestrup! Katholische Jugendverbände im Bistum Münster: Der Fall des vergessenen Jugendzentrums in den Fuestruper Bergen (1929-2017)" an.

Eine Abordnung des Heimatvereins Greven wird die heutige Veranstaltung besuchen, um mehr über die Geschichten zu erfahren, die sich rund um eine Ruine einer Kapelle in der Grevener Bauerschaft Fuestrup zugetragen haben.

Weitere Informationen zu den Themenabenden des Stadtarchivs Münster können unter folgendem Link abgerufen werden:

Die... Mehr
Ansicht der Alten Münsterstraße ziert neues Ladenlokal
10.08.2017  ‐  Gleichsam zur aktuellen Ausstellung "Die Alten Münsterstraße im Wandel der Zeit" in der Alten Post, ziert jetzt auch eine historische Ansicht der Alten Münsterstraße das neue Ladenlokal einer Bäckerei in der Alten Münsterstraße.

Das wandfüllende Bild, das als Ergebnis einer Kooperation mit dem Heimatverein Greven entstand, kann ab Freitag von Jedermann betrachtet werden.
Präsentation des Films über die Alten Münsterstraße im Wandel der Zeit
07.08.2017  ‐  Am vergangenen Samstag wurde der 1. Teil des neuen Films über die Geschichte der Alte Münsterstraße in der Alten Post erstmals der Öffentlichkeit präsentiert. Der 1. Teil beginnt mit dem Anfang der heutigen Alten Münsterstraße und reicht bis zur Friedensstraße.

Die Premiere des vom Arbeitskreis Film unter Leitung von Peter Döpker ausgearbeiteten Projekts wurde gut besucht.

Die Veröffentlichung des 2. Teils des Filmprojekts wird für Mitte des kommenden Jahres geplant. Dieser Teil wird die Entwicklung ab der Friedensstraße bis zur Burg Schöneflieth behandeln.

Die Präsentation des jüngst vorgestellten Filmteils wird auch zu den Öffnungszeiten in der Alten Post regelmäßig bis zum Ende der Sommerferien wiederholt (Montags: 15 - 17 Uhr und Mittwochs sowie Samstags zwischen 10 - 12 Uhr). Der Eintritt... Mehr
Film zur Geschichter der Alten Münsterstraße
04.08.2017  ‐  Der Heimatverein Greven e. V. präsentiert nun zur laufenden Ausstellung "Die Alte Münsterstraße im Wandel der Zeit" auch einen Film über die Historie der Straße inmitten der Grevener Innenstadt.

Der Arbeitskreis Film hat unter Leitung von Peter Döpker, vorhandenes altes und neues Bildmaterial anschaulich zu einem Filmporträt der Alten Münsterstraße verarbeitet.

Besucher sind zur ersten Vorstellung des Films am Samstag, den 05.08.2017 zwischen 10:00 und 12:00 Uhr im Heimathaus Alte Post herzlich willkommen. Der Film wird zudem bis zum Ende der Sommerferien montags zwischen 15:00 und 17:00 Uhr sowie mittwochs und samstags zwischen 10:00 und 12:00 Uhr vorgeführt.

Der Eintritt ist frei.
Jahresfahrt des Heimatverein Greven e. V. führt zu Kölner Museen
25.07.2017  ‐  Der Heimatverein Greven e. V. lädt auch in diesem Jahr alle Mitglieder des Heimatvereins und auch alle Interessierten zum traditionellen Jahresausflug recht herzlich ein.

Der Ausflug findet am 24. September 2017 statt und führt die Gruppe des Heimatvereins nach Köln.

Die Anreise erfolgt per Bahn. Die Reisegesellschaft wird sich deshalb am 24.09. um 07:10 Uhr zur Abfahrt am Bahnhof in Greven einfinden. Die planmäßige Abfahrt des Zuges erfolgt um 07:23 Uhr zum Kölner Hauptbahnhof.

In Köln angekommen, beginnt sogleich das Besuchsprogramm. So erreichen die Teilnehmer des Ausflugs nach einem kurzen Fußweg das „Rautenstrauch-Joest-Museum“. Dort wird sich die Reisegruppe über die Kulturen der Welt informieren. Anschließend wird ein Mittagessen in der „Brauerei zur Malzmühle“ eingenommen. Dieses... Mehr

Einträge 10 - 15 von 37
Jahrespressearchiv